Marktfest und Zunftmarkt 2014 in Saalfeld

Zunftmarkt in Saalfeld
Am Samstag und Sonntag fand der alljährliche Zunftmarkt in Saalfeld statt.
Mit integriert in das Festprogramm zum Saalfelder Marktfest.

Hierzu muss ich sagen das die Enttäuschung groß war von so vielen das in diesen Jahr ein erheblicher Eintrittspreis verlangt wurde. Für die Auftakt Veranstaltung mussten mal schnell 12 € locker gemacht werden und an den folgenden Abenden 6 €, dazu noch Getränke und Speise Preise das man dachte man ist im Interhotel.

Auch der Zunftmarkt hat Wetter-technisch und auch Veranstaltungsmässig nicht das gehalten was er versprochen hatte. Weniger Stände, wenige Vorführungen außer die Holzschnitzer vor der Raiffeisenbank die wirklich den Zuschauer was geboten haben. An den anderen Ständen wurde nur wenig gezeigt oder vorgeführt um Publikum an zuziehen nur wenn schon einige da standen wurde an den ein oder anderen Stand eine kurze Vorführung geboten. Traurig ist es auch das an jeden Stand nur noch verkauft wird anstatt das Handwerk zu präsentieren.

Aber allgemein das Angebot war dürftig und die Musiker auf der großen Marktbühne sind im Gegensatz zum letzten Jahr völlig untergegangen.

Fazit:
Saalfeld kann es eigentlich besser, aber in diesen Jahr hat es nicht wirklich einladend gewirkt. Auch die Musikalischen Angebote waren nicht wirklich ihr Geld wert.

Doch es bliebt Hoffnung laut Festring Saalfeld soll auch im kommenden Jahr ein Marktfest geboten werden. Nun hoffen wir mal das aus den Fehlern in diesen Jahr gelernt wird, denn im Jahr 2008 zur 800 Jahr Feier und im Jahr 2010 zum 1111 Jahr Fest hatte Saalfeld schon bewiesen das es Feste feiern kann.....!!!!

Hier auch ein paar Fotos vom Zunftmarkt:

Osterbaum April 2014

Frohe Ostern

 
Wie jedes Jahr hat die Familie Kraft in Saalfeld ihren Osterbaum der nun schon Weltbekannt ist geschmückt mit über 10.000 Ostereiern wo jedes ein kleines Kunstwerk ist.

Gerade an den Osterfeiertagen bei schönen Wetter ist es Pflicht das alle aus nah und fern sich aufmachen um den Osterbaum zu besuchen. Das ein oder andere Foto wird geschossen aber auch die ein oder andere Karte direkt von dort verschickt.

Wie heute wo bei sonnigen Wetter hunderte sich auf den Weg machten die kleinen Kunstwerke zu bewundern.

 ~~~~~~~~~
Like every year, the Kraft family has in Saalfeld their Easter tree that is now already world famous decorated with more than 10,000 Easter eggs where each is a work of art.

Especially during the Easter holidays in nice weather, it is mandatory that all from near and far ariseth to visit the Easter tree. The one or the other photo is shot but also sent one or the other card directly from there.

Like today, where in sunny weather hundreds on the way made the little works of art to admire. 

Osterbaum 2013 in Saalfeld und Dom in Erfurt

Mit über 10000 Ostereiern wo jedes schon ein kleines Kunstwerk ist wird jedes Jahr von der Familie Kraft der Baum geschmückt. Inzwischen sind sie mit dieser tollen Aktion Weltbekannt....!!!!

Volksfest in Saalfeld 2012


Zunftmarkt in Saalfeld

von 09. bis 10. Juni ist der alljährliche Zunftmarkt in Saalfeld.

Wo das Handwerk der alten Zeiten im Vordergrund steht und der Jugend näher gebracht wird. 


Zu allen Zeiten haben die Menschen sich in Kirchen zurück gezogen wenn sie Sorgen hatten, wenn das Leben nicht mehr in den Bahnen verlief, wie sie es sich vorstellten. Wenn Krankheit oder Tod sie aus der Bahn warf. Oder wenn die Dinge die das Leben Lebenswert machten auf einmal weg waren......

Auch heute, begegnet man immer wieder Menschen die sich im Glauben und in der Kirche halt suchen, auch wenn sie nicht gläubig sind.....

Der hier gezeigte Globus steht in der Johanniskirche in Saalfeld und an ihn hängen kleine Zettel mit Wünschen der Menschen die an ihn Glauben. Eine Kerze kann man anbrennen in Gedenken an die Lieben und zum Unterstützen seiner Wünsche und Träume......

Der Globus begeistert mich und löst Gänsehaut aus...!!!

Auch ich kann im Moment mir gut vorstellen dort einen Wunsch zu hinterlassen.

 


Hochzeitsfest am Rande vom Zunftmarkt

Mit Brautstrauß und Bratwurst ins Eheglück...

 

Schnell noch ein Bild mit den Historischen Stadtwächtern von Saalfeld. Wer hat so ein Foto schon im Hochzeitsalben.

Eine Lustige Hochzeitsgesellschaft.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Centrifugal Juicer (Donnerstag, 25 April 2013 14:47)

    This post was exactly what I had been trying to find!